Jugendsprechstunde

Wir beraten Jugendliche und junge Erwachsene, gerne auch mit Freund*in, Eltern oder anderen Vertrauenspersonen. Die Gespräche in der Aidshilfe Oberhausen e.V. sind anonym, vertraulich und kostenfrei.

Jungendsprechstunde AHO 2020

In vertrauensvoller Atmosphäre könnt ihr Euch ganz unkompliziert informieren oder auch einfach mal aussprechen, z.B. über Fragen wie:

Was sind sexuell übertragbare Infektionen (STI´s)? Wie kann man sich beim Sex vor Infektionen schützen? Welche Verhütungsmethoden gibt es? Was is die Pille danach? Wer sollte das Thema Verhütung zuerst ansprechen und WIE? Was ist ein Orgasmus? Warum habe ich beim Geschlechtsverkehr noch nie einen Orgasmus gehabt? Ich mag Selbstbefriedigung, ist das normal? Wann sollte ich das erste Mal Sex haben? Sieht Sex immer so aus wie in Pornofilmen? Bin ich lesbisch? Bin ich schwul? Outing, gibt es einen richtigen Zeitpunkt? Wie sag ich es meinen Eltern/Freunden/Lehrern? Was ist Transsexualität? Ich habe Liebeskummer. Ich fühle mich in meinem Körper nicht richtig.

Des Weiteren verfügen wir über jede Menge Material und Informationen, z.B. bei der Ausarbeitung von Referaten für die Schule. Auch Kondome gibt es gratis.

Die Sprechstunde kann auch von Eltern, Lehrer*innen und pädagogischem Fachpersonal in Anspruch genommen werden. Wir geben fachliche Informationen an Eltern und Pädagog*innen, damit sie mit Kindern und Jugendliche altersgerecht über Sexualität, Pubertät, Verhütungsmethoden und STI sprechen können.

Ansprechpartnerin