Pressemitteilung: Ein Poetry Slam zum Welt-Aids-Tag

Am 01. Dezember steht der jährlich stattfindende Welt-Aids-Tag wieder im Fokus der globalen Aufmerksamkeit. Auch in Oberhausen setzen die Aidshilfe und die städtische Beratungs- und Untersuchungsstelle für HIV, Aids und sexuell übertragbare Infektionen ein Zeichen für die Solidarität mit HIV-positiven Menschen und einen vorurteilsfreien Umgang mit dem Thema HIV sowie sexuell übertragbare Infektion.

v.l. Lena Steverding (Stadt Oberhausen), Juri Ernek (Stadt Oberhausen), David Kalberg (Aidshilfe Oberhausen) und Cora Nagorny (Aidshilfe Oberhausen). (Foto: Aidshilfe Oberhausen)

Der Welt-Aids-Tag 2023 soll im Zeichen der Kommunikation und des Wohlbefindens stehen. Daher veranstaltet die Aidshilfe Oberhausen e.V. in Kooperation mit der städtischen Beratungs- und Untersuchungsstelle für HIV, Aids und sexuell übertragbare Infektionen und in Zusammenarbeit mit WortLautRuhr gGmbH und dem Zentrum Altenberg einen Poetry Slam. Unter dem Titel: “Verse über Liebe, Sex und anderen Krams“ soll mit einer unterhaltsamen, dialogfördernden und offenen Atmosphäre das Bewusstsein für die Themen der sexuellen Gesundheit, wie sexuell übertragbare Infektionen und sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, platziert werden.

Dr. Emanuel Wiggerich, Leiter des Bereichs Gesundheit der Stadt Oberhausen, begrüßt die Veranstaltung zum Welt-Aids-Tag und betont die Relevanz der Präventionsarbeit. „Die Aktionen zum Welt-Aids-Tag machen darauf aufmerksam, dass Aufklärung rund um HIV und Aids weiterhin notwendig ist. Der Poetry Slam am 01. Dezember setzt ein besonderes Zeichen für Solidarität, indem er durch sein modernes und künstlerisches Format das Thema in den Fokus rückt. Über Schutz, Test- und Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen ist weiterhin wichtig, damit Menschen wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Beratung und Unterstützung brauchen.“

Eine HIV-Infektion ist nicht heilbar, aber behandelbar. Wenn die Diagnose früh gestellt wird, hat das Virus wenig Zeit, das Immunsystem umfangreich zu schädigen. Bedauerlicherweise liegt bei etwa einem Drittel der gestellten Diagnosen bereits eine fortgeschrittene Immunschwäche vor. Diese Menschen erfahren also erst sehr spät – meist einige Jahre nach ihrer Ansteckung – von ihrer Infektion. Nur wer von seiner Infektion weiß, kann auch die lebenswichtigen HIV-Medikamente erhalten, die das Virus im Körper unterdrücken. Dies führt gleichzeitig dazu, dass HIV nicht mehr übertragen werden kann.  Die Aidshilfe Oberhausen e.V. berät und begleitet derzeit rund 100 HIV-positive Personen, die in Oberhausen leben. In Deutschland sind ungefähr 90.000 Menschen mit den HI-Virus infiziert.

Cora Nagorny, Fachbereichsleitung der Prävention und Öffentlichkeitsarbeit der Aidshilfe Oberhausen e.V., führt seit 10 Jahren sexualpädagogische Veranstaltungen zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen durch. „Die Veranstaltungen bieten für Jugendliche und junge Erwachsene eine gute Möglichkeit, Fragen rund um Sexualität und Gesundheit zu stellen und fachliche Informationen zu erhalten.“ Im Jahr 2023 hat die Aidshilfe Oberhausen e.V. über 50 Veranstaltungen an Schulen und Bildungseinrichtungen durchgeführt. „Mit den Veranstaltungen klären wir über HIV auf und bauen somit Vorurteile und unbegründete Ängste ab.“, so Nagorny.

Die städtische Beratungs- und Untersuchungsstelle für HIV, Aids und sexuell übertragbare Infektionen bietet anonyme, vertrauliche und kostenfreie Beratungen zu den Themen der sexuellen Gesundheit an und ist somit für viele Bürger:innen Ansprechpartner für eine Beratung zur eigenen Risikoeinschätzung. Lena Steverding ist Sozialarbeiterin im Bereich Gesundheit und hatte die Idee zum Poetry Slam. „Es fällt manchen Menschen schwer, über sexuelle Kontakte und sexuell übertragbare Infektionen zu sprechen. Zum Teil werden da durch Beratungskontakte aufgeschoben oder das Thema in einer Partnerschaft vermieden. Mit dem Poetry Slam sollen die Themen Sprache und Sexualität vereint werden.“

Die beiden Organisationen freuen sich auf den Poetry Slam und die Texte der Künstler:innen. Der Poetry Slam zum Welt-Aids-Tag findet am Freitag, dem 01.12.23, in der Schlosserei des Zentrum Altenberg statt. Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt 14€ (+Geb.). Tickets können auch online erworben werden: https://www.adticket.de/Poetry-Slam-zum-Welt-Aids-Tag-Verse-ueber-Liebe-Sex-und-anderen-Krams/Oberhausen-Zentrum-Altenberg/01-12-2023_20-00.html

Außerdem ist die Aidshilfe am 30.11. und 01.12.2023 mit einem Info-Stand im BERO-Zentrum. Dort informiert die Beratungsstelle über ihre Arbeit. Neben Informationsmaterial und roten Schleifen können an dem Info-Stand auch die begehrten Solidaritäts-Teddys gegen eine Spende von 7,- EUR erworben werden. Zusätzlich ist die städtische Beratungsstelle am 30.11. auch am Info-Stand vertreten und informiert über ihr Test- und Beratungsangebot.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht im Bereich News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.